Das große HVN Quali-Wochenende steht vor der Tür!

Erstellt von Albert Brons mA1 21/22

volles Handball-Programm am 11.09 und 12.09

Corona bedingt findet die Qualifikation für den HVN/HNR in einem geänderten Modus statt.

Jeweils zwei Kreise (bei der weiblichen Jugend ggf. auch mehr) bilden eine Gruppe und spielen die Teilnehmer an der Regionalliga Nordrhein (NRL) bzw. der Oberliga (OBL) aus. Den genauen Ablauf der Qualifikation bestimmen die Kreise durch eigene Durchführungsbestimmung selbst.

Die qualifizierten Mannschaften werden dann dem HVN gemeldet und durch „eigene Vereinseinschätzung“ der NRL bzw. OBL zugeordnet. Was auch bedeutet, dass die genauen Gruppenstärken für NRL und OBL erst nach erfolgter Qualifikation feststehen.

Was sicher ist: die Saison wird in allen Klassen am 30./31. Oktober starten.

Soweit die Theorie, nun die Praxis.

In der A-Jugend spielt die HSG um einen Platz in der NRL. Der HR Rhein-Ruhr wurde hier dem HK Düsseldorf zugeordnet. Die beiden Kreisen einigten sich darauf zunächst jeweils ein Kreisinternen Turnier auszutragen, anschließend werden in einem weiteren Turnier die sechs Aufsteiger ermittelt.
Der erste Teil der Qualifikation findet am 11.09 ab 11:00 Uhr im Gustav-Heinemann-Schulzentrum (Kirchstr. 55, 46539 Dinslaken-Hiesfeld) in Dinslaken statt. Dabei trifft unsere A-Jugend auf folgende Mannschaften: JSG Hiesfeld/Aldenrade, TB Oberhausen, HSV Dümpten und SC Bottrop

In der B- und C-Jugend wurden der HK Rhein-Ruhr mit dem HK Wuppertal-Niederberg zusammengelegt. Für beide Altersklassen wurden je zwei Gruppen mit Mannschaften aus beiden Kreisen ausgelost, die jeweils ersten drei jeder Gruppe sind für NRL bzw. OBL qualifiziert.

Unsere B1 hatte ein wenig Lospech und muss am 12.09. nach Wuppertal reisen, wo ab 10:00 Uhr im Kühlenhahn Sportzentrum (Küllenhahner Str.130, 42349 Wuppertal) das Turnier beginnt. Unsere Konkurrenten um den Aufstieg sind: Cronenberger TG, Vohwinkler STV, Mettmann Sport, TV Biefang und Spfr. Hamborn 07

Die C1 spielt am 12.09 ab 10:30 Uhr im Gustav-Heinemann-Schulzentrum (Kirchstr. 55, 46539 Dinslaken-Hiesfeld) in Dinslaken. Nach dem Rückzug des Cronenberger TG verbleiben als Gegner: JSG Hiesfeld/Aldenrade, SSG Wuppertal/HSV Wuppertal und Niederbergischer HC.

Last but not least: auch unsere weibliche C-Jugend tritt an, um sich für die Oberliga zu qualifizieren. Hier wurden die Kreise Rhein-Ruhr und Mönchengladbach einander zugeordnet. Auch hier gilt, dass sich die drei Gruppenbesten aus den beiden Quali-Turnieren qualifizieren. Unsere Mädchen treffen am 12.09. ab 11:00 in der Halle Giesenkirchen (Asternweg 1, 41238 Mönchengladbach) in Mönchengladbach auf folgende Mannschaften: HG Kaarst/Büttgen, HSG Duisburg-Süd, SV Heißen und Rheydter TV

Für alle, die nicht live bei den Veranstaltungen dabei sein können empfehlen wir die Installation der HSG Handball-App – darüber erhält man zeitnah alle Spielstände mitgeteilt. Weitere Infos zu unserer App unter: https://www.hsg-homberg-rheinhausen.de/handball-app.html

Neben den Turnieren auf HVN-Ebene finden am Wochenende auch die Qualifikationen auf Kreis-Ebene statt. Infos dazu unter https://www.hsg-homberg-rheinhausen.de/news/news-ansicht/kreis-quali-d-e-jugend.html

Über einen Mangel an Jugend-Handball kann man sich an diesem Wochenende wirklich nicht beschweren.

Wir wünschen alle Mannschaft viel Erfolg, aber auch viel Spaß bei den Veranstaltungen.