C1: Kreismeister 2019/20

Erstellt von Albert Brons mC1 19/20

was für eine Saison

Vor ca. 12 Monaten startete das neuformierte Team um Cheftrainer Marc in die Saison. Intensive Trainingseinheiten und viele Testspiele wurden zur Vorbereitung auf die OL-Qualifikation absolviert. Auch wenn letztendlich das Ziel Oberliga knapp verpasst wurde: es war erkennbar da wächst eine Mannschaft mit viel Potential zusammen.

Und dies zeigte sich dann auch im Laufe der Saison: 16 Spiele bedeuteten 16 Siege. Die meisten davon wurden souverän eingefahren, lediglich die Partien gegen den Ortsnachbarn VfL Rheinhausen waren Handball-Krimis.

Eine meist sehr offensiv ausgelegte 3-3 Deckungsformation war ein Baustein des Erfolges. Gutes ballseitiges verschieben und gegenseitiges helfen ließen dem Gegner nur wenige Möglichkeiten für den Torwurf. Und wenn sie denn doch mal durchkamen standen unsere Torhüter im Weg. So mussten wir im Schnitt gerade mal 17 Gegentreffer pro Spiel verzeichnen und stellten damit die stärkste Abwehr der Liga.

Der zweite Baustein des Erfolgs: der Angriff. Viele Treffer wurden erspielt, die im Training einstudierten Abläufe wurden häufig gut ein- und umgesetzt. Und wenn das mal nicht so funktionierte spielten die Jungs ihre individuellen Fähigkeiten aus. Das bedeutet: im Schnitt 33 Treffer und damit der stärkste Angriff der Liga

Letztendlich war die mannschaftliche Geschlossenheit ein großes Plus der Truppe. Aufgaben und Verantwortung wurde auf viele Schultern verteilt. Es wurde gemeinsam gekämpft und jeder freute sich mit dem anderen über eine gelungene Aktion.

Am 17. Spieltag sollte dann der noch fehlende Punkt zum vorzeitigen Titelgewinn geholt werden. Aber ein Virus Namens Covid-19 änderte alles. Die Saison wurde ausgesetzt und später für beendet erklärt. Lange Zeit war unklar was weiter entschieden wird.

Der Handballkreis Rhein-Ruhr hat nun die Vereine vorab darüber informiert, dass man sich der Entscheidung des HVN anschließt. D.h. die Meister werden über eine Quotientenregel ermittelt.

Somit ist der C1 der HSG Homberg-Rheinhausen nun auch ganz offiziell Kreismeister. Glückwunsch!

Eine gemeinsame Feier kann aus bekannten Gründen leider derzeit nicht stattfinden, wird aber bald möglichst nachgeholt.

Das Team:

Trainer: Marc, Deniz. Svenja und Tom

Spieler: Lehvin (TW), Raik (TW), Lukas S. (TW), Lukas B. (17 Tore), Max B. (37), Dureta (131), Jaleel (55), Hannes (26), Lewin (53), Max I. (121), Hendrik (43), Moritz (26), Ole (20)

Die Mannschaft wird geschlossen in die B-Jugend wechseln und versuchen sich dort für die OL zu qualifizieren.

Ist halt nur die Frage wann es denn wieder weitergeht. Derzeit halten sich die Jungs zu Hause fit und werden dabei von Marc täglich mit Trainingsvideos unterstützt.