B1: HSG Eagles Niederrhein vs HSG Homberg-Rheinhausen 35:13 (11:6)

Erstellt von Albert Brons mB1 21/22

das zweite Testspiel

Im zweiten Testspiel nach der Sommerpause reisten wir nach Krefeld und trafen dort auf die HSG Eagles Niederrhein (Zusammenschluss zwischen HSG Krefeld Niederrhein und dem Moerser SC). Das Endergebnis lässt auf einen deutlich überlegenen Gegner schließen, dies entspricht aber nicht den Tatsachen. Aber der Reihe nach.

Das Spiel hatte kaum begonnen, das zog der Schiedsrichter bereits die erste (berechtigte) gelbe Karte. Diese eher harte Linie zog sich durch das gesamte Spiel, wobei man aber klar sagen muss, der er seinen Job sehr gut machte!

Das Spiel begann sehr ausgeglichen, es spielten zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegeneinander. Unsere Abwehr stand sehr gut und die Krefelder taten sich schwer Lösungen gegen die offensive 5:1 Deckung zu finden. Im Angriffsspiel zeigten sich die Jungs variantenreich, auch wenn nicht immer alle Aktionen gelangen. Wie es sich für ein Testspiel gehört wurde gegen Ende der ersten Halbzeit kräftig durchgewechselt, was unserem Spielfluss allerdings nicht wirklich gut bekam. Der Gastgeber konnte sich mit fünf Toren in Folge absetzen und mit 11:6 ging es in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit begann zunächst ausgeglichen. Dann aber verloren wir den Faden. Die Folge: viele unnötige Ballverluste im Angriff, dazu kamen dann noch einige schlecht vorbereitete Würfe. Die Krefelder nutzen dies konsequent mit gut vorgetragenen Tempogegenstößen und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Am Ende hieß es dann halt 35:13 aus Sicht des Gegners

In einem Meisterschaftsspiel wäre sicherlich weniger experimentiert und durchgewechselt worden und das Spiel hätte anders geendet. Aber es war halt ein Vorbereitungsspiel und da gehören solche Dinge einfach dazu. Unsere Jungs zeigten viele gute Ansätze und auch eine Steigerung im Vergleich zum Spiel gegen Aldekerk.

Am kommenden Donnerstag wird die Mannschaft ein weiteres Vorbereitungsspiel bestreiten. Diesmal treffen wir mit dem TV Erkelenz erneut auf einen Gegner, der wie wir HVN-Quali spielt.

Fotos: Anke Brieger