Zum Hauptinhalt springen

Novitas-Handballcamp der HSG Homberg-Rheinhausen

Handball-Camps

Novitas-Handballcamp der HSG Homberg-Rheinhausen vom 21.- 25.10.2019 in der Glückaufhalle Homberg

Die HSG Homberg-Rheinhausen veranstaltet regelmäßig in den Herbst- und Osterferien in Kooperation mit der Novitas-BKK Handballcamps.

Diese sind mehr als reines Handball-training.  Schulung der Athletik und der Spielfähigkeiten sind zwar immer ein Thema, aber weitere Schwerpunkte lagen diesmal in den Bereichen Koordination und geistige Beweglichkeit, Gesundheitsprophylaxe, gesunde Ernährung sowie Teambuilding. 

Die Orientierungsfähigkeit, das Reaktionsvermögen und die geistige Beweglichkeit waren Themenbereiche der zertifizierten Life-Kinetics-Trainerin Carmen Feldmann. Handlungs-schnelligkeit ist eine der wesentlichen Grundlagen des Handballs.  Mentale Fitness ist aber auch in der Schule oder im Alltag nicht von Nachteil und viele dieser Übungen werden auch im normalen Training fortgeführt. Handball macht fit – auch für viele Herausforderungen des Alltags. 

Ein großes Thema, gerade im Jugendbereich, ist die Verletzungsprophylaxe. Durch die Instabilität in der körperlichen Entwicklung von Jugendlichen können sich schnell Fehlhaltungen und Verkürzungen der Muskulatur herausbilden. Jeder hat Schokoladenseiten und eher untrainierte Bereiche. Marc Wüsthoff ging mit seinem Team solchen „Dysbalancen“ nach und gab den Kindern und Jugendlichen Übungen an die Hand, um hier vorzubeugen.

Für gesunde Ernährung stand Daniel Kontermann als Mitwirkender des Homberger Turnvereins. Daniel, der auch das Vereinhseim des HTV betreut, kochte und fand sehr zufriedene Abnehmer. Thema war auch für die Kinder und Jugendlichen immer: Was ist gute Sportenährung ? Was kann ich essen, so dass ich über genügend Energie verfüge, ohne dass es mir schwer im Magen liegt ? Was braucht ein Körper, der bis zu fünfmal Sport in der Woche macht ? 

"Wir sind ein Team" - ist der Schlachtruf der HSG-Mannschaften. Auch im Camp zeigte sich der Teamgeist in der Übernahme von Verantwortung und Aufgaben, aber genau so im Training wo F-Jugendliche mit B-Jugendlichen Seite an Seite üben. Handball kann nur erfolgreich sein, wenn Du als Team funktionierst, daher sind Übungen dazu immer im Programm. 

Die Rückmeldung der Kinder, Jugendlichen und Eltern war jedenfalls sehr positiv. "Mein Sohn stand jeden morgen früh auf der Matte und wollte los" - so äußerte sich ein Vater. Die Trainer/Trainerinnen berichteten von einer intensiven, aber auch sehr harmonischen Woche mit einem tollen Umgang der Kinder untereinander.

Die 60 Kinder und Jugendlichen, sowie die 10 TrainerInnen und BetreuerInnen hatten also jede Menge Spaß miteinander. So ist das Camp auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in den Ferien.

Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben, besonders der Novitas-BKK, dem Trainer- und Betreuerteam und den Spielern des VfB Homberg, die im Training unterstützt haben.

die Bilder vom Camp

die Bilder vom Camp